
Concept
Moutai, die wertvollste Spirituosenmarke der Welt mit einem Jahresumsatz von über 47,5 Milliarden US-Dollar, veranstaltete ihr jährliches Händlertreffen in Guijang, China. Unter dem Motto "Vereint über Berge und Meere" kamen alle Vertriebspartner aus Übersee zusammen, um während der fünftägigen internationalen Veranstaltung bewährte Verfahren und Erfahrungen auszutauschen.
Referenten aus verschiedenen Bereichen hielten Vorträge und es wurde deutlich, dass sich Moutai immer mehr zu einer Ultra-Luxus-Marke entwickelt. In den kommenden Jahren wird sich Moutai als globale Marke mit Werbekampagnen am Times Square New York, Piccadilly Circus und anderen wichtigen Orten vermarkten, sich mehr auf das Sponsoring von internationalen Veranstaltungen konzentrieren und die Strategie der erfolgreichen High-End-Luxusmarken verfolgen. Geschäftsführer Maurice van Vliet nahm an dieser jährlichen Veranstaltung teil und vertrat Österreich als Vertriebsgebiet. Er drückte seine Besorgnis über die steigenden Preise im Jahr 2025 aus, während die Konsumenten weniger ausgeben können, ist das keine gute Kombination, alles wird teurer, wir sollten uns darauf konzentrieren, die Preise zu halten, wie sie sind, und uns auf den Verkauf und den Markenaufbau konzentrieren, anstatt die Konsumenten herauszufordern. Moutai Kweichow 50cl kostet zwischen 300 und 400 Euro pro Flasche und wird in China an Feiertagen getrunken - zum Feiern und als Geschenk.

Informatie
Auch die chinesische Wirtschaft steht derzeit vor vielen Herausforderungen
Wenn wir uns die Baiju-Industrie genauer anschauen, sehen wir einen sich verändernden Konsumtrend, die Wirtschaft wächst nicht mehr so schnell wie früher, was dazu führt, dass die Verbraucher weniger ausgeben, während alle Preise steigen. Die bevorstehenden Importzölle zwischen den USA und China werden höchstwahrscheinlich auch nicht zu einem positiven Wirtschaftswachstum beitragen. Moutai ist sich all dessen bewusst und wird sehr vorsichtig agieren. Die Distributoren in Übersee werden weiterhin mit ihrem lokalen Wissen zur erfolgreichen Entwicklung von Moutai beitragen. Am letzten Tag hielt Herr Ji Keliang, ein Meister des chinesischen Baiju-Brauens, ein Erbe der Moutai-Brautechnik und ehemaliger Leiter der Moutai-Gruppe, einen Vortrag über das Brauen von Moutai.